Marmorguglhupf saftig

Saftiger Marmor-Guglhupf.

Menge
Zutat
3
Eier
300 g
Mehl glatt
300 g
Kristallzucker
125 g
Butter
125 ml
Milch
2 EL
Kakaopulver
1 cl
Rum
0.5 Pkg
Backpulver
1 Pkg
Vanillezucker

Zubereitung

Erledigt
Zutaten
Beschreibung
Heller Teig (25 Minuten)
1.

3 Eiklar (Eiweiß)3 in einer Schüssel mit dem Mixer zu einem Schnee schlagen. In einer weiteren Schüssel
3 Eidotter (Eigelb)3
300 g Kristallzucker300
1 Pkg Vanillezucker1 und
125 g Butter125 (zimmerwarm) schaumig rühren. Nun auf einem Teller
300 g Mehl glatt300 zusammen mit
0.5 Pkg Backpulver0.5 (gesiebt) vermischen und in den Teig einrühren. Dazu noch
125 ml Milch125 unterrühren. Nun den bereits fertigen Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse nun in 2 Teile aufteilen.

Dunkler Teig (5 Minuten)
2.

2 EL Kakaopulver2 und
1 cl Rum1 in eine Hälfte gut untermischen.

Backen (50 Minuten)
3.

Nun die beiden Teig-Hälften abwechselnd in eine befettete und bemehlte Guglhupf-Form einfüllen.
Das Ganze nun bei 180°C im Backrohr rund 50 Minuten backen. Nach rund 30 Miuten mit Alu-Folie abdecken, damit der Guglhupf nicht verbrennt.

  • Schwierigkeit

    Keine Bewertung
  • Bewertung

    Keine Bewertung
  • Zeitkategorie

  • Zeit

    1 Stunde 20 Minuten
  • Nährwert

  • Preiskategorie

  • Punkte

    0