Kürbiskern Brot

Vollkornbrot mit Kürbiskernen.

Menge
Zutat
750 g
Weizenvollkorn Mehl
250 g
Roggenvollkorn Mehl
2 TL
Salz
80 ml
Kürbiskernöl
180 g
Kürbiskerne
1 Würfel
Germ (Hefe)
10 g
Kristallzucker
600 ml
Wasser

Zubereitung

Erledigt
Zutaten
Beschreibung
Teig (70 Minuten)
1.

600 ml Wasser600 (lauwarm) in eine große Schüssel geben und
1 Würfel Germ (Hefe)1 hineinbröseln und mit
10 g Kristallzucker10 vermischen, so dass sich die Hefe komplett auflöst.
750 g Weizenvollkorn Mehl750
250 g Roggenvollkorn Mehl250
80 ml Kürbiskernöl80 und
2 TL Salz2 dazugeben und alles gut miteinander verkneten. Den Teig nun zugedeckt rund 30 Minuten rasten lassen. Nun in kleinere Teile teilen und Wecken daraus formen und die
180 g Kürbiskerne180 auf die Wecken aufteilen und einarbeiten. Die Wecken nun an einem warmen Ort (Backofen bei 40 °C) rund 30 Minuten gehen lassen.

Backen (40 Minuten)
2.

Die Wecken nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180°C rund 40 Minuten backen je nach Größe.

Tipp

Entweder am Backblech oder in einer größeren Kastenform backen.
  • Schwierigkeit

    Leicht
  • Bewertung

    Keine Bewertung
  • Zeitkategorie

  • Zeit

    1 Stunde 50 Minuten
  • Nährwert

  • Preiskategorie

  • Punkte

    0