Becherkuchen Thomas & Anna

Kleiner meist in länglicher Form gebackener Kuchen aus flaumigen Teig.

Menge
Zutat
Basis
250 g
Sauerrahm
125 ml
Öl
3 Stk
Eier
250 g
Staubzucker
250 g
Mehl glatt
1 Stk
Backpulver
Verfeinern
150 g
Kakaopulver
100 g
Kokosflocken
Zubereitung
20 g
Butter
30 g
Mehl glatt

Zubereitung

Erledigt
Zutaten
Beschreibung
1.

Den
250 g Sauerrahm250 zusammen mit den
3 Stk Eier3 und dem
125 ml Öl125 mischen und Mixen.

2.

Während dem Mixen die
250 g Staubzucker250, die
250 g Mehl glatt250 und das
0.5 Stk Backpulver0.5 dazumischen und wieder gut mixen.

Extras
3.

Wenn man will kann man nun den
150 g Kakaopulver150 und die
100 g Kokosflocken100 ebenfalls dazumischen.

Abschluss
4.

Nun die Backform mit der
30 g Butter30 einfetten und danach mit dem
30 g Mehl glatt30 bestäuben. Restliches Mehl kann man noch in den Teig mischen. Danach einfach den Teig in die Form geben und bei 180°C ca. 45 min backen lassen.

Tipp

Der Becker vom Sauerrahm eignet sich sehr gut um die anderen Mengen abzuschätzen. Sollte der Kuchen noch nicht ganz durch sein und trotzdem schon sehr dunkel werden kann er durch eine Alufolie abgedeckt werden, damit er nicht so schnell verbrennt.
  • Schwierigkeit

    Leicht
  • Bewertung

    Keine Bewertung
  • Zeitkategorie

  • Zeit

    1 Stunde
  • Nährwert

  • Preiskategorie

  • Punkte

    0